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Geschrieben: 19.05.2024 - 12:39 |
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Im Zuge des anstehenden Ölwechsels an meinem Kadett möchte ich die Ölwanne neu abdichten. Das Ding ist ziemlich tief, so dass ich noch nicht wirklich drunter schauen konnte. Gehe ich recht in der Annahme, dass da eine Korkdichtung verbaut ist?
Was sagt das Calibra-Team-Schwarmwissen dazu? Gibt es alternativen was die Dichtung angeht? Einkleben ja oder nein? Wenn ja womit? |
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Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 19.05.2024 - 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 19.05.2024 - 13:11 |
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Org. hat er Kork.
Als bewährte Alternative wird gerne das Schwallblech vom X20XEV mit aufvulkanisierter Dichtung benutzt.
Kleber (DirkoHT o.ä.) solltest Du nur an den Trennstellen des Blocks auftragen.
Die M6-Gewinde im Block würde ich alle mal nachschneiden, damit der Anzugsmoment gut passt. |
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Geschrieben: 19.05.2024 - 13:22 |
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Passt das ohne irgendwelche Änderungen mit den originalen Schrauben? Muss da irgendwas am Schwallblech zurechtgebogen werden?
Gibt es da nur eine Dichtung oder gibt es unterschiedliche? Gibt ja soweit ich weiß zwei verschiedene Ölwannen beim X20XEV.
Was genau meinst du mit den Trennstellen am Block? |
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Geschrieben: 19.05.2024 - 13:37 |
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Zitat: |
Passt das ohne irgendwelche Änderungen mit den originalen Schrauben? |
Ja, die Schrauben passen.
Zitat: |
Muss da irgendwas am Schwallblech zurechtgebogen werden? |
Wahrscheinlich passt es so, aber ich habe die "Flügelchen" etwas runter gebogen, ja.
Zitat: |
Gibt es da nur eine Dichtung oder gibt es unterschiedliche?
Gibt ja soweit ich weiß zwei verschiedene Ölwannen beim X20XEV |
Es gibt "bis MotorNr." und "ab Motornummer" - Du brauchst "bis": GM 90528632
Das "ab"-Schwallblech ist auf der Getriebeseite eckig.
Zitat: |
Was genau meinst du mit den Trennstellen am Block? |
Die Fugen, an denen rechts die Ölpumpe und links der letzte Hauptlagerbock im Block eingeschoben sind. |
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OPRCali (19.05.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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